retro-tv
Folge 24: Hörzu 3/1978 - Fernsehprogramm von Januar 1978

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4

#85 | Andrea (Jahrgang 1984) | 10. Mai 2022 - 23:06 Uhr
Das war super, mit einer Frau als Moderatorin: Birgit ?

Herzliche Grüße

Andrea


#84 | Mister Wasgehtsiedasan (Jahrgang 1990) | 27. April 2022 - 19:00 Uhr
aja die seite is halt alt. Hallo nachwelt


#83 | Carsten (Jahrgang 1970) | 7. Mai 2021 - 10:55 Uhr
Also als Kind fand ich "Lemmi und die Schmöker" super klasse. Diese fantastische Technik mit dem blauen Zaubertuch und den Figuren, die aus dem Buch steigen. Einfach 1A.
Habe mir jetzt (in 2021) die DVD-Box geholt, die vor wenigen Wochen erschienen ist. Hier sehe ich das alles mit ganz anderen Augen: Der Lemmi ist ja so ein altbackener, besserwisserische Unsympathikus, ein Besserwisser hoch 3 und hässlich obendrein. Auch die altmodische Anrede von "Fräulein Sabine" oder "Herr Lehmann statt "Lemmi" sowie von "Herrn Willibald" nervt und ist einfach aus einer anderen Zeit. Ich denke, alles hat seine Zeit und damals, als man noch Kind war, sah man solche Serien mit Kinderaugen.


#82 | Andreas Fiss (Jahrgang 1969) | 6. Mai 2021 - 1:27 Uhr
Lemmi und die Schmöcker......tolleZeiten!
Allerdings bin ich noch auf die ersten Sendungen hängengeblieben. DerGehäkelte Bücherwurm ist das Orginal


#81 | Elke (Jahrgang 1964) | 5. März 2021 - 16:20 Uhr
Auch ich habe die Serie geliebt, besonders an Weihnachten war es eine schöne Tradition, die Folgen zu sehen. ich vermisse es manchmal heute noch. Einen Dank an Astrid für den Tipp der DVD Box.


#80 | Astrid (Jahrgang 1965) | 8. Januar 2021 - 6:05 Uhr
„Lemmi und die Schmöker“ erscheint auf DVD!
Hab schon vorbestellt!
Alle 40 Folgen als Box an 19.02.2021

Eine echte Wunderkerze ? in diesem trüben Zeiten.


#79 | Nikolai (Jahrgang 1986) | 2. Februar 2020 - 15:29 Uhr
Ich finde diese Sendung mit Elton (Alexander Duszat) und alles was dazugehört, sehr gut!


#78 | Markus (Jahrgang 1969) | 1. Juni 2019 - 0:13 Uhr
An genau diese Folge von "Lemmi und die Schmöker" erinner ich mich jetzt plötzlich wieder, obwohl ich die Serie vergessen habe. Dabei liebte ich diese Serie!

Plötzlich sind meine Erinnerungen an 1978 wieder da. Unglaublich was das Gehirn so alles speichert. :)

Jedenfalls habe ich es solchen Sendungen zu verdanken, dass ich zu einem intelligenten, phantasievollen und gebildeten Menschen wurde. Sehr schade, dass man die heutige Jugend total verblöden lässt.


#77 | Bearhug67 | 12. Oktober 2018 - 9:29 Uhr
Bei uns in der Familie nannten wir das Auto von Starsky&Hutch 'die Coladose' wegen dem Anstrich.


#76 | Stefan (Jahrgang 1975) | 12. September 2018 - 8:26 Uhr
Und Mittlerweile - wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin - moderiert die Sendung 1, 2 oder 3 der "Elton" :) Er macht es auch ganz gut, wie ich finde, jedoch kam meinem Empfinden nach keine Variation der Sendung und auch kein Moderator an unser Original mit Michael Schanze ran.


#75 | Patrick (Jahrgang 1971) | 17. März 2018 - 14:34 Uhr
Michael Schanze hat der Schow mehr Glanz verliehen, als die späteren Moderatoren. Für mich ist Elton der Erste nach Schanze, der der Sendung wieder eine eigene Note gibt. Er ist nicht so austauschbar wie seine Vorgänger, die vergleichsweise langweilig und durchschnittlich agierten. Ich habe da nicht nur aus Altersgründen abgeschaltet. Ein Format wie Lemmy und die Schmöker wäre tatsächlich wieder erstrebenswert fürs Fernsehen. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn es die alten Folgen wieder auf DVD gäbe.


#74 | Andrea (Jahrgang 1984) | 6. März 2017 - 18:48 Uhr
Inzwischen moderiert Elton, brr.
Mir haben die alten Folgen mit Biggy Lechtermann und Gregor Steinbrenner am besten gefallen.


#73 | Sabine (Jahrgang 1963) | 6. Oktober 2015 - 18:19 Uhr
Von wann ist diese Folge von Retro TV eigentlich???

Also ich bin bekennnender Fan von Starsky&Hutch.
Nur zur Info - Paul Michael Glaser verlor erst seine Tochter 1988 und dann seine Frau 1994 - an Aids.
Sein Sohn lebt noch, obwohl er HIV-Positiv ist. Paul ist genetisch immun und sein Sohn
bekommt regelmäßig Bluttransfusionen mit des Vaters Blut.
- David hatte 2 große Hits, vor allem in GB: Er war Sänger/Musiker bevor er Schauspieler wurde.
Paul und David sind immer noch beste Freunde. :)


#72 | Oliver (Jahrgang 1978) | 31. Mai 2015 - 21:52 Uhr
Ich find seltsam dass Paddy immer so´n bisschen hinterherhinkt. Ich bin auch Jahrgang ´78 und kann mich sehr gut an Schanze erinnern.
Is bei einigen Sachen so, dass Paddy sich erst an spätere Sachen erinnert als ich.


#71 | Mick70 (Jahrgang 1970) | 28. Januar 2015 - 18:49 Uhr
Hallo Henning und Paddy,erst einmal frohes neues Jahr euch beiden und alles gute für das neue
Retro Jahr 2015.Schön ,das es wenigstens euch noch gibt nach so langer Zeit.Nachdem so alte Wegbegleiter wie Wetten Dass,Udo Jürgens oder Joe Cocker das letzte Jahr beerdigt wurden freut es einen wenigstens euch noch wiederzusehen.Ich war schon länger nicht mehr auf eure Seite und bin jedesmal erstaunt,was ihr noch so alles wiederfindet aus der guten alten Fernsehzeit.Lemmy und die Schmöker sind für mich eine besonders wertvolle Sendung,weil sie Kindern und Erwachsene gleichzeitig mit interessanten Büchern konfrontiert.Das ganze mit interessanten Schauspielern und Kurzgeschichten.Warum diese nicht wenigstens für Schulen zum Pflichtfach wurden ,oder in Büchereien auf DVD zum ausleihen herauskamen weiss wahrscheinlich nur Lemmy...ähhhh Herr Lehmann natürlich.
Ich finde es schade,das man mittlerweile jede zweitklassige Mangaserie aus Japan sogar auf Blu ray herausbringt,aber keine Anstrengung unternimmt diese wichtige Serie wenigstens auf DVD zu veröffentlichen.Wenn das so weitergeht,weiß bald keiner mehr von den Kids das außer Herr der Ringe oder Harry Potter auch andere wichtige Bücher existieren.
Bleibt also weiter am Ball und haut den Verlegern mal kräftig auf die Finger.
Es grüßt euch Mick


#70 | Mathias Bodewell (Jahrgang 1978) | 26. Dezember 2014 - 13:25 Uhr
Mathias Bodewell (* 30. April 1978 in Hannover)

Pusteblume (1979)
Der tödliche Scharm (1978), Lemmi und die Schmöcker, Die Grosse Flatter (1979),
70er Bud Spencer Filme, 70er Musik, 1, 2 oder 3 heute mit Elton (* 1971),
Nordsee ist Mordsee 1976 [Ganzer Film auf Deutsch], Das habe ich alles in den 80ern und 90ern gesehen.


#69 | Alex (Jahrgang 1971) | 19. Februar 2013 - 12:32 Uhr
Hier ist der Nachfolger von 'Stricksocke' Lemmi :P
http://www.youtube.com/watch?v=1BJ251xCR5A


#68 | Dirk Krzyzyk (Jahrgang 1972) | 24. Dezember 2012 - 12:42 Uhr
Kann sich nicht mal ein TV Sender erbamen diese geniale Serie zu Wiederholen grade jetzt an Weihnachten


#67 | Lili (Jahrgang 1965) | 8. Dezember 2012 - 12:20 Uhr
sehr gute Serie
habe ich als Kind gerne gesehen.


#66 | odin (Jahrgang 1965) | 27. Januar 2012 - 19:52 Uhr
hallo zusammen, super idee!
ich suche auch schon seit langem einen streifen, den ich als kind gesehen habe (in s/w).
der film handelt von zehn(?) wickinger-jungs, die sich auf eine reise begeben und ziemlich viele abenteuer erleben. mehr ist mir eigentlich nicht in erinnerung, muss aber in den 70.ern gelaufen sein. kann mir jemand sagen, wie der streifen heißt? ob es ihn noch irgendwo gibt? freu mich auf eure rückmeldungen....
grüße und weiter so...


#65 | Joseph (Jahrgang 1997) | 18. Januar 2012 - 20:06 Uhr
HALLO henning und paddy,ich hätte folgende Anfrage:und zwar ob ihr eine folge der serie
Brennendes Geheimnis von 1977 mit TOMMI OHRNER mit drauf auf die NÄCHSTE DVD-Sammelbox machen könnt!

Darüber würde ich mich sehr freuen denn diese 3-tlg.serie ist auch nicht auf dvd käuflich!


#64 | Sundayandy (Jahrgang 1961) | 12. Dezember 2011 - 9:22 Uhr
Danke für die guten erinnerungen. An Lemmy und die Schmöcker hatte ich schon vergessen dabei fand ich sie damals super


#63 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 25. September 2011 - 17:23 Uhr
@ute boeme: Du meinst wahrscheinlich das Sandmännchen international aus retro-tv Folge 60.


#62 | ute boeme (Jahrgang 1964) | 13. September 2011 - 11:10 Uhr
Hallo Henning und Paddy!

Völlig verzweifelt bin ich nun endlich bei euch gelandete. Ich wünsche mir wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Es gab doch mal ein Sandmännchen, dass nicht so aussah wie die offiziellen Ost/West-Sandmännchen (also dünn, Ost mit Spitzbärtchen etc.).
Das Sandmännchen, dass ich im Kopf habe ist dick(er) und hat so runde Beine, einen eher eckigen, dickeren Bauch.

Wisst ihr was ich meine?Kennt ihr was ich meine? War das kein Sandmännchen sondern ein ...??

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Euch eine schöne Woche.
Danke!
ute


#61 | Helmut (Jahrgang 1957) | 26. August 2011 - 16:39 Uhr
Hallo
Super Sendung von Euch.Frage:Kann man Eure Sendungen bestellen oder herunterladen,wenn ja Bitte meldet Euch

Gruß Helmut


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code ODL6:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- 1, 2 oder 3
- Starsky & Hutch
- Lemmi und die Schmöker

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Januar 1978
Lieder in den Charts:
Heidi - Gitti & Erica
Das Lied der Schlümpfe - Vader Abraham
Und dabei liebe ich euch beide - Andrea Jürgens
Skateboard UH-AH-AH - Benny
Take A Chance On Me - ABBA
Lovely Day - Bill Withers

Das lief im Kino:
Jabberwocky
Allegro non troppo (von Bruno Buzzetto)
Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei

Historische Ereignisse:
"Konspirative Wohnung" ist das Wort des Jahres 1978.

Die "Häschenwitze" sind groß in Mode.

Großbritannien, Irland und Dänemark werden Vollmitglieder der Europäischen Gemeinschaft.

In Bombay explodiert eine Boeing 747 der Air India kurz nach dem Start und stürzt ins Meer. Alle 213 Menschen an Bord sterben.

Der letzte in Deutschland gefertigte VW-"Käfer" läuft in Emden vom Band.

Das Fernsehangebot des Bayerischen Rundfunks wird zum Vollprogramm ausgebaut.

Zwei neue Nachrichtenformate starten am 02.01.1978: "Tagesthemen" (ARD)
und "heute journal" (ZDF).


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: